Versionsinformationen

Wir spielen die Hits der letzten 300 Jahre!



Watt - Meer - Strand und Sand

Das norddeutsche Patientenradio in Schleswig Holstein


Patientenfunk Elmshorn

Webseite V7.27_0

Versionsinformationen hauptseite_home_voll_s146
Home Kontakt Datenschutz Impressum Zurück

Der Premium Support…

…richtet sich an Anwender, die MEHR möchten.


…wenn Hardware Fehler zeigt, nicht mehr so funktioniert wie gewünscht…


…wenn Ersatzteile schwer zu beschaffen sind - der Fachhandel aufgibt…


…wenn Reparaturen aussichtlos scheinen - weil das Gerät zu „alt“ ist…


…der Verkäufer gern an NEUWARE verkaufen möchte…


…und viele Punkte, die wir hier nicht erkannt oder aufgelistet haben.



Ihr hat die Fragen - wir die Antworten!




Modifikationen


Dazu zählen Modifikationen aller Art und Reparaturtipps. Alte Gerät sind auf Grund der Bauteilalterung anfälliger für Defekte.

Wir helfen weiter, geht es um den Austuasch und dem Erkennen der defekten Komponenten.


Das Bild oben zeigt den Austuasch eines Gain Potys an einem Aphex-Copmpressor. Wir stehen gern mit Rat und Tat zur Seite, wenn es um die Restauration eines dieser alten Kisten geht.


Links - die Modifikation eines ARI-Generators (Hinz-Triller) von Rudolph (nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Renntier) der historisch in vergangenen Tagen für den Verkehrsfunk-Pieps verwendet wurde. Hier eine nachträglich Stummschaltung, da das ARI Signal nicht zu 100% abgeschaltet wurde und auf der Summe zu hören war. Ohne die entsprechende Zusatzbaugruppe war keine Abschaltung aus der Summe möglich.


Wer den Hinz-Triller sucht, findet diesen Ton auch in kurz und lang. Die Files wurden in *.mp3 VBR abgelegt. Eine wav Datei des Original-Generators von Blaupunkt/Rudolph steht nicht mehr zur Verfügung.


Für ein Patientenradio ist der Hinz-Triller ohnehin keine sinvolle Anwendung - das dieses Verfahren mittlerweile als antiquiert gesehen wird. Eine praktische Anwendung und Auswertung des Signals erfolgt nur noch vereinzelt. Bei einem befreundeten Sender steht noch ein Original in der Messtechnik auf das wir bei Bedarf und Fragen zurgreifen können.

Schaltungsanalyse mach t dann Sinn, wenn benötigte Ersatzteile nicht mehr verfügbar sind - und eine Ersatzschaltung her muss. An dieser Stelle haben wir schon ganze Geräte „zerlegt“ und die Schaltung aus dem Layout gezeichnet.


Dort wo Firmen mit Schaltungsunterlagen „geizen“ oder Schaltungen als „vergossene“ Module in Geräte einbauen - entlocken wir den Geheimniskrämern auch die letzten „Secrets“ - in analoger Schaltungstechnik.


Nebenstehendes Bild zeigt den Behringer „Multifex“ - ein Enhancer, der mit dem „Audio-Detector“ BE501 angeblich Wunder vollbringen soll. Die Schaltung ist einfacher als man denkt…


Hersteller bekannter Audio-Geräte haben zum Teil Patente auf ihren Schaltungsentwicklungen. Dies ist auch vom Prinzip richtig - denn nur so lassen sich die hohen Entwicklungskosten refianzieren. An dieser Stelle haben wir eigene Ideen umgesetzt, um dem Nachbau von geschützten Schaltungen entgegenzuwirken.


Wir weisen darauf hin, das diese Praxis der Schaltungsanalyse rechtlich unbedenklich ist - solange die Erkenntnisse nicht zu kommerziellen Zwecken genutzt werden! Privat dürfen Sie ihre Geräte zerlegen und aus dem Layout einen Schaltplan erstellen.



Schaltungsanalyse -aus bestehendem Layout

auch „Reengineering“ genannt. Für private,

nicht kommerzielle Zwecke absolut zulässig.

Für den Fall, das ein defektes „Supermodul“

nicht mehr erhältlich ist, hilft dann ein gezielter Nachbau für nicht kommerzielle

Anwendungen.


Schaltungsanalyse -aus bestehendem Layout

Durchleuchten der Leiterplatte. Für private,

nicht kommerzielle Zwecke absolut zulässig.


Reparaturarbeiten an älteren Geräten - erweisen sich trotz vieler Vorbehalte als wirtschaftlich.


Lässt man die Beweggründe der Verkäufer ausser Acht, sind ältere Systemen zuverlässiger. Das beweisen Mischpulte, die noch mehr von „Hand“ gefertigt wurden - als moderne SMD Kisten.


Gewinnt man „echte Freaks und Experten“ für diese Arbeit - lassen sich die liebgewordenen Schätzen mit Klangcharakter wiederbeleben. Manmal ist eine Modifikation nötig - um eventuell ausgefallene und nicht mehr beschaffbare Komponenten zu ersetzen.


Oftmals erleben wir dies bei Potentiometern und Schaltern die in einer speziellen Bauform nicht mehr auf dem Markt erhältlich sind. Dann helfen Nachbauten oder komplette Änderungen der Geräte. Ein bekanntes Beispiel sind die in geräten der 70er und 80er Jahre verbauten „Schubschalter“ mit bis zu 6 Umschaltekontakten. Diese ersetzen wir in einer aufwendigen Modifikation durch eine Relaisplatine, die fortan „Knister und Krachfrei“ die Signale umschaltet.

Ein Umbau der sich bei historischen Geräten von dbx, Aphex, EXR oder Chrystal (um nur einige Beispiele zu nennen) immer lohnt. Kommerzielle Betriebe werden diesen Umbau kaum anbieten, weil es eine Einzellösung ist für die es kein Patentrezept gibt.  

Moderne Anwendungen


Moderne Anwendungen auf virtueller Basis bieten eine schier „unbegrenzte“ Vielfalt. Geht man der Sache auf den Grund, wird schnell erkennbar, das auch Computer Grenzen haben. Allerdings tritt diese Erkenntnis nur dann in Vordergrund, nutzt man als Referenz/Vergleich analoge Technik. Dann zeigt sich transparent akutische Unterschied zwischen „1 und 0“ und fliessenden Analogsignalen.


Mittlerweile zeigt sich ein erfreulicher Trend der Umkehr. Immer mehr Anwender setzen auf „naloge Technik“ um „digitaler Vergewaltigung nach Algorithmus & Co“ zu entfliehen.


Aktueller Lautheitswahn (sinn) hat seine Grenze erreicht. Moderne Produktionen sind mehr als Laut - Superlaut. Für Dynamik ist kein Platz - denn die CD (wenn es überhaupt noch welche gibt) oder der DOWNLAOD muss zu 99% an die Aussteuerungsgrenze gefahren werden. Dieses Verhalten hat die Musikindustrie selbst in das „Aus“ katapultiert - denn Hörgewohnheiten sind mittlerweile auf dem Niveau einer Grossbaustelle angekommen. Die Musik gleicht einem Lärmpeppich - einzelne Instrumente (wenn überhaupt noch erkennbar im Soundbrei) verschinden im Grummeln der Masse.


Das Ende ist erreicht - so jedenfall ist meine Ansicht, höre ich aktuelle produktionen. Mehr als 99,9% des maximalpegels bei einer verbleibenden Dynamik von 3 dB sind das Ergebnis einer „Akutischen Pampe“ - dem Soundbrei angeblicher Masteringstudios die wie Pilze aus dem Boden schiessen.


Doch was ist Mastering - hat man dieses dämliche Kunstwort frühe benötigt? Mit grosser Sicherheit nicht. Denn als Szudio noch „echte“ nicht selbsternannte Tontechnniker mit Fachwissen beschäftigt haben - war eine nachträglich eingeführte „Verschlimmbesserung“ nicht notwenig. Besser noch - die Aussteuerung erfolgte oftmals von Hand, einer Arbeitsweise die heute durch (also früher durch ein Rack voller Kompressoren übernommen wurde) mehr als fragwürde Plugins übernommen wird.


Geistige Überfoderung der Anwender

Was damals als Gerät in Form einer Kiste mit den Reglern „Input-Treshold-Ratio-Attack-Release-Output“ übernommen wurde - endet heute in „pseudovirtuellen Schwachsinns Plugins“ die mehr an eine Spielekonsole erinnern. Den „alten“ Kompressor entlockte man die Regelwerte durch Regler, einem Instrument mit „Level oder GR Anzeige“ und dem Schalter für ON oder OFF. Das war es schon. Mit Glück regelte die Kiste die Zeitkonstanten selbst… und das war es schon. Schlecht eingestellt klang der Kasten wie eine Pumpe - gut eingestellt kaum hörbar.


Idiotie im Studio

Heute werden ganze Produktionen in Studioumgebungen für weit mehr 100.000 Euro produziert - um diese im mehr als schwachsinnig anmutenden Masteringstudios wieder auf „Homerecording Niveau“ zu reduzieren. Kompressionartefakte werden hörbar - und der massive Verlust jeder Dynamik erinnert an einen übersteuerte Aufnahme auf Compact Cassette- wobei die Cassette aus den 80er Jahren doch klingt.


Der einstige Tontechniker am Mischpult wird heute durch die Basecap-Deppis ersetzt, die kaum mehr als 10% Empfinden für einen musiklischen Mix aufweisen. Aktuelle Produktionen beweisen eindrucksvoll, welcher Digitale Abfall auf die Streaming Plattformen geschoben wird.


Horror beim Radio

Die ohnehin schon bis zur Unkenntlichkeit kaputt-gemasterten Musikproduktionen durchlaufen beim Format-Radiosender des Vertrauens erneut eine Kette von mehr als fragwürdigen Soundprozessoren - natürlich alle brav als Plugin Versionen auf Computern. Das letze Glied „OHRALER“ Vergewaltigung beschwert dem Radiosound genau jenen Kotzcharakter, der erfolgreich die Blut-Hirn-Schranke junger Menschen durchbricht. Die Folge sind abstruse Verhaltesstörungen täglicher Abläufe durch massive Vergiftung verbleibender Nervenzellen - die zum täglichen Überleben in der App-Welt erforderlich sind. Nur wenige Menschen über 21 kommen mit diesem Umstand geistiger Verblödung durch Radiosender zurecht.

Die operative Entfernung eingewachsener Kopfhörer in Gehörgängen erhält mittlerweile eine vollkommen neuartige Bedeutung - geht es um Hörgewohnheiten von Jugendlichen. Das ist ein anderes Thema und gehörtnicht hierher.

Diese hochwertige Gerät einer bekannten Firma für Studiogeräte wurde auf Platz 1 gewählt und erhielt einen Platz in der hauseigenen Hammerkammer.


Die zielgerichtete Justage mit 5000 Gramm in lokaler Form auf die Mitte des Gerätes konnte alle bisherigen Zweifel an der Funktionsfähigkeit ausräumen.


Aus rechtlichen Gründen haben wir auf die Originalbeschriftung verzichtet und verweisen auf die besonderen Merkmale, die sich nach fast 5 Jahren Dauerbetrieb zeigten:


Krachende Schalter, knisternde Potys mit Aussetzern und LED die gelegentlich durch schlechte Schalter flackerten und ein lustiges Lichtspiel erzeugten. Ausserdem klemmten zahlreiche Schalter komplett.


In Zusammenarbeit mit unserem hauseigenem Hammermeister haben wir eine optimierte Kalibrierprozedur erarbeitet um dem bunten Eigenleben des Gerätes ein jähes Ende zu bereiten.


Bevor wir diese allumfassende Justage auf Grobschlachtbasis durchführten haben wir die beiden Cool Audio VCA Bausteine entfernt und auch sonstige - wenn auch wenige - brauchbare Bauteile ausgebaut.


Unser Cheftechniker hat sich vor dieser endgültigen Umwandlung in „echten Elektronik-Schrott“ nochmal vom ordnungsgemässen Zustand des Hammers und Sitz der Schutzbrille überzeugt.


Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die Nutzung der Hammerkammer brachte Platz für ein Gerät der Firma dbx - das nunmehr zuverlässig seinen Dienst verrichtet - und dessen Schalter auch leicht und effektiv im falle eines Defektes zu ersetzen sind. Hoch lebe die Servicefreundlichkeit anderer Hersteller. Die Nutzung der Hammerkammer erfolgte wahrheitsgemäss durch einen gefrusteten Mitarbeiter von uns.

Wehe dem, der mit einem solchen Gerät Ärger hat. Ist der Klotz vergossen - bleibt die interne Schaltung dem Anwender verborgen.

Dennoch lassen sich die Module öffnen und das Harz mit

speziellen Chemikalien auflösen. Dann zeigt auch diese

Modul sein Geheimnis… das kein Geheimnis ist.


Oftmals verbergen sich unter den Deckeln dann

total normale Bausteine, die für den versierten

Bastler und Techniker auch im Elektronik-Laden um

die Ecke zu kaufen sind. Dann verkauft man als Hersteller

lieber das SUPER-X-Module für viel Geld. Geheimnis ist

das auch jene Hersteller nur mit Lötzinn Löten. Kaum ein

Deutscher Hersteller verfügt über ausreichend Ressourcen,

sich ein eigenes IC herstellen zu lassen. Dann kommen

Schmirgelpapier, Lösemittel und ein neuer IC-Aufdruck

ins Spiel. Nur die Gehäusebauform und weitere Merkmale

verraten dem erfahrenen Elektroniker den Etikettenschwindel.

Vierfach Operationsverstärker NJM2060D - in einigen  

Geräten auch durch den angeblich so rauscharmen

Spezialbaustein „BE037“ ersetzt…


Unsere Techniker stellten keinen Unterschied fest -

weder in der Audioschaltung - noch mit einer

komplexen Signaturanaylse eines Huntron-Trackers

oder einem dafür genutzten Polar Systems.


IC ist eben IC - egal was man aufdruckt… und genau hier

liegt die Strategie, ein preiswertes Massenprodukt

durch einen anderen Aufdruck zum „Super-IC“ zu machen.

Dämlich und dumm - wer diesen Schwindel glaubt…


Welche Firmen sich dieser Mogelpackung bedienten, lassen

wir andieser Stelle bewusst weg. Es ist aber einfach eine

geschätzte (ohne Gewähr) Refernztabelle aufzulisten:


BE027 = NJM4560

BE037 = NJM2060

BE501 = uPC1253 (RMS)

BE267 = LM1894 (DNR)

Schaltungsanalyse

Reparaturarbeiten - Tipps und Kontakte dazu…

Premium Support

oder nur Support?


Konstruktion und Entwicklung


Viele Studios nutzen Spezialanwendungen . Deren Anfertigung erfolgt in Eigenarbeit oder durch Fachbetriebe. Sonderlösungen aus dem Musikhaus um die Ecke sucht man vergeblich.


Wir bieten Unterstützung bei Auswahl, Ideenfindung und Umsetzung an. Fern von typischen Ingenieur-Büros und deren vollkommen übertrieben Arbeitsweisen (bevor hier jemand den Bleistift in die Hand nimmt sind erstmal 10.000 Euro fällig)

hören wir uns erst an, um was es geht. Komplexe Aufgaben erfordern nicht immer die Umsetzung einer 50.000 Euro Lösung - wenn es eine „handvoll“ Komponenten auch getan hätte.

Genau dieses „Bodensatz-Denken“ ist den grossen Firmen verwehrt - oder in Folge massiver „Dumm-Studierung“ aus dem Fokus geraten. Zugegeben - heute sind es die Bachelors und Master - die nachhaltig für Frust und Verbitterung sorgen, werden einfache und pragmatische Ideen sofort verworfen.


Wenn der Glühlampenwechsel zur Katastrophe wird

Viele Betriebe geben sprichtwörtlich den „Geist auf“ da mit flachstdierten Experten selten einfache Aufgabe zu lösen sind.


Frage: Wieviel Studierte Menschen benötigt man, um ein LED-Leuchtmittel mit einer Leiter zu wechseln?

Antwort: VIER! - Ein Ingenieuer hält das LED-Leuchtmittel fest - die anderen DREI dehen die Leiter…!


Aus diesem Grund habe ich aufgegeben, dieses Thema weiter zu verfolgen. Einfache Lösungen sind die besten - und vom Preis oftmals unschlagbar.





Beispiele

An dieser Stelle helfen wir gern weiter, wenn es um spezielle Umschaltungen geht, die im Studio zum Einsatz kommen. Durch umfangreiche Erfahrung in diesem Bereich können wir Entwicklungsarbeiten durchführen, die bei professionellen Firmen oftmals das „zehnfache“ kosten. Wie erwarten eine Spende (z.B. DKMS) und los geht es…


Das Bild rechts zeigt eine Matrix in Danner-Cassette. Diese schaltet wahlweise Mikrofone zwischen Headset auf Grossmembran um. Den Moderatoren bleibt das lästige Umstecken erspart. Als Empfänger wurde ein Yellowtecc-VIP1 verwendet - der eine zusätzliche „RÄUPER-TASTEN-FUNKTION“ bekam.

So können die Modertoren wie früher in jedem Studio der öffentlich rechtlichen Anstalten eine hochwertige Funktion der Räusperteste (= Stummschaltfunktion)  nutzen.

Diese Cassette ermöglichte zusätzlich die Steuerung zahlreicher anderer Funktionen wie Umschaltung der Digitalen Signalwege zur Aufzeichnung von Vorproduktionen.












Die Leiterplatte dient als Wandler und ist eine Einzelstückanfertigung. Diesesc Modul wandelt übeliche HiFi Komponenten und deren unsymmetrische Pegel auf symmetrische Signale um. Jedes Signal kann genau mit einem Spindeltrimmer auf den nachfolgenden Eingang abgeglichen werden um Pegelsprünge zu vermeiden. Zum Einsatz kamen rauscharme Operationsverstärker sowie hochwertige Folienkondensatoren.

Das Ergebnis war ein aussergewöhnlich transparenter und druckvoller Klang. Zu unserem Erstaunen wurde diese im Vergleich mit einem Gerät eines bekannten Herstellers im 19 Zoll Format nicht erreicht.

Zusätzlich erzeugte das gekaufte Gerät (mehrere Exemplare vom gleichen Typ) ein leichtes Brummen und Rauschen - was eigentlich für ein professionelles Studiogerät ein absolutes Nogo sein sollte.  


Für uns als ehrenamtliche Einrichtung immer wieder ein Erlebnis, wenn wir auf unsere Angebote und Hilfeleistungen auch ein

positives Feedback erhalten.



Ausschnitt und Kopie aus dem Web (mAirlist-Forum)

Thema: Umbau eines DX1000 mit Rotlichtsteuerung und Monitor Abschaltung

Geschrieben: 12/2018


***


So, jetzt auch noch mal offiziell. Ich möchte mich nochmals bei Herrn Kelting bedanken, der mir sehr geholfen hat und auch weit über das erforderliche Maß dabei gegangen ist. Ich kann wirklich jedem raten, der mal Hilfe bei bestimmten Schaltung etc. benötigt, sich mit ihm in Verbindung zu setzen. Ich kann sagen, dass ich meinem Ziel nicht nur einen Schritt näher bin, sondern kurz vorm Ziel bin. Kurz vorm Ziel liegt einfach noch an den fehlenden Bauteilen, die aber schon unterwegs sind.


***


Also Leute, Herr Kelting ist eure Anlaufstelle Nummer 1, wenn es um kompetente Hilfe geht. Ein Tipp noch von mir.

Gemäß dem Sprichwort: "Wie man in den Wald rein ruft, so schallt es auch heraus", macht der Ton die Musik. Zeigt, dass ihr

der deutschen Sprache noch mächtig seid und vergesst den Ghetto Slang. Und ganz wichtig, vergesst Gedanken wie: "Es ist ja

kostenlos, also her damit". Wenn ihr eurem Ziel, dank kompetenter Hilfe, näher gekommen seid, werdet ihr Leute wie Herrn Kelting zu schätzen wissen und was er für euch im Stande ist zu leisten.

Danke noch mal, das versprochene Feedback kommt …


***


Vielen Dank an den Absender, dessen Namen wir hier in Bezug auf den Datenschutz NICHT veröffentlichen werden. Bei entsprechender Genehmigung holen wir das nach.



Konstruktion & Entwicklung

Konstruktion & Entwicklung mehr dazu - Hier! Feedback & Stimmen